Unsere Kurse bauen aufeinander auf. Ziel hierbei ist es, dass der Umgang von Grund auf richtig erlernt wird, gezielt auf unsere Schüler eingegangen werden kann und langfristig auf einer soliden Basis das reiterliche Können auf gebaut werden kann. Je nach Vorkenntnissen kann selbstverständlich auch ein Einstieg in einer „höheren“ Klasse erfolgen. Bei einer Schnupperstunde schauen unsere Reitlehrer was du bereits kannst und besprechen gemeinsam mit dir, welcher Gruppe wir dich zuordnen können. Auch gelegentliche Theoriestunden gehören in jeder Kursklasse im Programm dazu.

Alle Schüler sollen zu den Kursen ab der Führzügelklasse 30 min vor Beginn der Reitstunde anwesend sein, um die ihnen eingeteilten Pferde von der Koppel oder dem Paddock zu holen und für die Reitstunde fertig zumachen. Sollte das jeweilige Pferd bereits im Einsatz sein, sind fleißige helfende Hände auf dem Hof nach Rücksprache mit den Reitlehrern oder den Stallmitarbeitern gerne gesehen. Gibt es mal nichts zum anpacken, darf die Wartezeit gerne beim mit zu schauen in der großen Reithalle verbracht werden. Denn vom zu sehen, kann man auch viel lernen.

Auch nach den Reitstunden sollte noch ca. 15 min Zeit mit eingeplant werden, denn das ordentliche wegräumen von Sattel und Zaumzeug gehört eben so dazu, wie das kehren des Putzplatzes und das abäppeln der Reithalle.

Bei den angegebenen Kursdauern handelt es sich um circa Angaben. Da wir mit Lebewesen und Kindern arbeiten, kann es immer wieder zu individuellen Ereignissen kommen, welche zu kurzen Abweichungen von Startzeit, Dauer und Endzeit führen können.